Wie schreibt man eigentlich ein Buch?

Ja, wie schreibt man denn nun eigentlich ein Buch?

Das ist eine echt gute Frage. 

 

Dauernd lese ich Dinge, wie 》Ich möchte gern ein Buch schreiben, hat jemand Ideen?《  

 Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir beim bloßen Lesen bereits kopfschüttelnd die Haare ausreißen möchte, ist es doch schon ein starkes Stück, so viel Kreativität nicht zu fördern. (Sarkasmus aus)

Nein Spaß, solche Fragen sind echt schrecklich. Dennoch habe ich mir überlegt, diesen Fragen mal auf den Grund zu gehen. Gefühlt jeder zweite schreibt oder will gerade an einem Buch schreiben. Natürlich soll das schon ein dicker Roman mit ordentlich Format werden. Dieser zukünftige Weltbestseller, der, sobald er einmal auf dem Markt ist, sofort die Leistungen J. K. Rollings in den Schatten stellt. Eine Woche später folgt dann die oscarreiche Hollywoodverfilmung, gefolgt von Milliarden Preisen, die der/die AutorIn danach bekommt. Klingt ganz gut, ne?

Aber das war noch nicht alles, bei Weitem nicht, denn der glorreiche Titel des Werkes lautet 》Ich. Mein Leben mit One D.《  (Es darf gelacht werden)

So sieht der stereotypische Roman, Pardon, Fanfiction, von 2017 aus. So ziemlich jeder schreibt auf diversen Plattformen über diese BoyBand, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Wenn dann aber 150 Teenis zum nächsten Verlag rennen, dies als Manuskript einsenden und auf oben Erwähntes hoffen, dann sollte eine Absage nicht auf Verwunderung stoßen. Ich will nicht sagen, dass all diese Geschichten schlecht sind, Gott nein! Manche hätten einen Welterfolg sogar mehr als nur verdient, andere hingegen...

Naja, ich möchte aber hier niemanden kritisieren, da ich selbst nichts besseres aufs Papier gebracht habe. Manchmal ist es heute auch noch so, dass einige Sätze ungewollt schrecklich klingen (Man sehe sich nur einmal die Originalfassung meines Erstlingswerks an ... da rollen sich mir die Fingernägel nach oben) 

Aber an so etwas muss man arbeiten. Das ist nicht einfach, schon gar nicht ohne hilfreiche Tipps von erfahrenen Autoren. Ja, okay Erfahrung macht auch einiges aus, aber es ist doch trotzdem schön, sich Hilfe bei anderen zu holen.

Was oben vielleicht klang wie Respektlosigkeit an jungen Schriftstellern, war mehr oder weniger eine kleine Einführung in eine Idee meiner Wenigkeit. Ich möchte niemandem das Schreiben madig machen, ganz im Gegenteil,  ich möchte gerade junge Leute dazu ermutigen und ihnen Tipps, wie auch Erfahrungswerte überbringen. Mir persönlich hilft es sehr, Erlebnisse von Autoren zu lesen, auch hilft es manchmal sogar über Schreibblockaden hinweg. 

Aus diesem Grund möchte ich, mithilfe dieses Blogs, ein kleines Programm starten. Jede Woche wird es zum Thema 》Von der Idee zum fertigen Roman《   Tipps und Hinweise geben, um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen. 

Starten tut das Ganze am 10.04.2017. Ab diesem Montag wird es jede Woche einen Artikel geben. 

LG Lena 🐺

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lenle (Mittwoch, 19 August 2015 15:59)

    Hey coole Sache :)